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Fragen & Antworten

Fragen rund um das Angebot

Um Ihnen höchstmögliche Prozesssicherheit zu geben, weisen wir auf unseren Angeboten immer die zeitliche Gültigkeit aus. Diese beläuft sich in der Regel auf 14 Tage nach Angebotserstellung. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie jedoch gerne ein neues angepasstes Angebot anfordern.

Wünschen Sie eine telefonische Beratung zum Service-Einsatz helfen uns die Fotos für eine präzise Planung. So können wir ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellen, ohne das Kosten für einen Vor-Ort Termin entstehen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Angebote mithilfe von Fotos erstellt werden können.

Sofern alle Informationen vorliegen, dauert die Angebotserstellung in der Regel, je nach Umfang 2-4 Wochen.

Die Kosten für eine Vorortbesichtigung mit Angebotserstellung Bad betragen 300,00€ zzgl. MwSt.

Die Kosten für eine Vorortbesichtigung mit Angebotserstellung HZG betragen 175,00€ zzgl. MwSt.

Die Kosten für eine Vorortbesichtigung mit Angebotserstellung Kleinreparatur betragen 150,00€ zzgl. MwSt.

Bei Angebotsbeauftragung werden die entstandenen Kosten für die Vorortbesichtigung gutgeschrieben/gegengerechnet.

Gastherme, wandhängend:

Bis 35 kW 220,00 € netto

36-80 kW 235,00 € netto

81-120 kW 286,00 € netto

Gaskessel:

Bis 35 kW 220,00 € netto

36-65 kW 286,00 € netto

66-240 kW 376,00 € netto

241-400 kW 461,00 € netto

Ölkessel

Bis 70 kW 286,00 € netto

71-200 kW 461,00 € netto

201-500 kW 641,00 € netto

501-800 kW 736,00 € netto

801-1200 kW 1.186,00 € netto

Wärmepumpe

Bis 30 kW 220,00 € netto

Fragen & Antworten

Alles zu unserem Wartungsservice

Gastherme, wandhängend:

Bis 35 kW 220,00 € netto

36-80 kW 235,00 € netto

81-120 kW 286,00 € netto

Gaskessel:

Bis 35 kW 220,00 € netto

36-65 kW 286,00 € netto

66-240 kW 376,00 € netto

241-400 kW 461,00 € netto

Ölkessel

Bis 70 kW 286,00 € netto

71-200 kW 461,00 € netto

201-500 kW 641,00 € netto

501-800 kW 736,00 € netto

801-1200 kW 1.186,00 € netto

Wärmepumpe

Bis 30 kW 220,00 € netto

HLS-Bereich: Berlin/Brandenburg

BHKW-Bereich: Berlin/Brandenburg, auf Anfrage deutschlandweit

Nachdem Sie uns eine schriftliche Auftragsbestätigung zugesendet haben, vereinbart unser Büro mit

Ihnen einen zeitnahen Termin. Bei Neukunden erfolgt eine einmalige Barzahlung vor Ort oder eine

Vorabüberweisung.

Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Notdienst auch Wartungen unterschiedlicher Produkte

verschiedener Hersteller an.

Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team. Wir beraten Sie gerne:

Tel.: 030 202 378 52-0

Empfohlen wird eine jährliche Wartung, so stellen Sie sicher, dass Ihre Heizung effizient arbeitet und

Sie keine Energie unnütz verschwenden. Darüber hinaus sichern Sie sich mit einer jährlichen Wartung

den Garantieanspruch von Seiten des Herstellers.

Der Wartungsvertrag ist zunächst auf das Ende des auf den Vertragsabschluss folgenden Jahres

befristet. Sofern der Vertrag nicht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der

vereinbarten Laufzeit gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Kalenderjahr. Die

Kündigung bedarf der Schriftform.

Wir melden uns rechtzeitig bei Ihnen, um einen Wartungstermin mit Ihnen abzustimmen.

Wenn Sie kurzfristig eine Wartung vereinbaren möchten, kontaktieren Sie bitte unser Service- Team

über unsere Telefon Hotline: 030 202 378 52-0 oder per Mail unter info@aquaenergyplus.de

Wenn Sie mit uns einen Wartungsvertrag geschlossen haben ist die Anfahrtspauschale im

Wartungspreis enthalten.

Wenn Sie keinen Wartungsvertrag mit uns geschlossen haben und Sie Neukunde sind erfolgt die

Bezahlung beim 1. Einsatz Bar vor Ort oder per Vorabüberweisung.

Wenn Sie einen Wartungsvertrag mit uns geschlossen haben wird der Wartungsbetrag Anfang des

Jahres per SEPA- Lastschrift eingezogen oder Sie erhalten Anfang des Jahres eine Jahresrechnung mit

einem Zahlungsziel von 14 Tagen netto.

Die Wartung einer Gastherme dauert je nach Gerätetyp sowie Umfang der zu behebenden

Mängel etwa ein bis zwei Stunden. Die Wartung der gesamten Gasheizung dauert jedoch mindestens

zwei Stunden, je nach Größe der Anlage auch deutlich länger.

Grundsätzlich sind Betreiber:innen, also Hauseigentümer:innen, in der Pflicht, die Wartung der

Heizungsanlage durchführen zu lassen. Vermieter:innen haben allerdings die Möglichkeit, die

Wartungskosten über die Betriebskosten auf die Mieter:innen umzulegen, sofern dies im Mietvertrag

vereinbart wurde.

Grundvoraussetzung für einen rund um die Uhr verfügbaren Service ist ein durchgängig bestehender Zugang zum betreuten Objekt. Eine naheliegende wie effiziente Lösung ist die Bereitstellung des Schlüssels direkt dort, wo er eingesetzt wird. Mittels eines sicher in der Gebäudewand verankerten kleinen Schlüsseltresors erhalten unsere Mitarbeiter rund um die Uhr Zugang zu Ihrer Heizungsanlage, ohne dass Sie oder sonstige Personen selbst vor Ort sein müssen. Wir bieten Ihnen den Einbau eines geprüften Schlüsseltresors zum reduzierten Kostensatz von einmalig 250,- € zzgl. MwSt. an. Andernfalls bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir zukünftig jedem Kunden ohne Schlüsseltresor sämtliche Kosten, die auf Grund logistischer Erfordernisse anfallen (zusätzliche Fahrten zur Entnahme bzw. Rückgabe des Schlüssels), zu den jeweils regulär gültigen Arbeitswerten in Rechnung stellen. Alle Kunden, die uns ganzjährig rund um die Uhr einen Zugang zur Heizungsanlage gewährleisten können, sind von dieser Regelung selbstverständlich nicht betroffen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team. Wir beraten Sie gerne:

Tel.: 030 202 378 52-0

Mail: info@aquaenergyplus.de

Ja, bitte sorgen Sie dafür, dass die Anlage frei zugänglich ist.

Dies wird bei einer Wartung von unserem Techniker, in Absprache mit dem Kunden, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Eine Rückstauklappe sollte einmal im Jahr gewartet werden.

Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team. Wir beraten Sie gerne:

Tel.: 030 202 378 52-0

Mail: anfragen@aquaenergyplus.de

Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team. Wir beraten Sie gerne:

Tel.: 030 202 378 52-0

Mail: anfragen@aquaenergyplus.de

Fragen & Antworten

Probleme mit der Heizung?

Grundsätzlich entlüftet man von unten nach oben (im Haus), weil Luft nach oben steigt. Der erste Schritt ist dabei: Die Heizung ausschalten und das Thermostatventil an der Heizung zudrehen.

Es empfiehlt sich vor dem Entlüften ein Auffanggefäß unter das Ventil am Heizkörper zu stellen, für evtl. austretendes Heizungswasser.

Mit einem speziellen Entlüftungsschlüssel dreht man das Ventil am Heizkörper vorsichtig auf, bis keine Luft mehr entweicht. Falls Wasser aus der Heizung kommt, brauchen Sie keine Sorgen zu haben, das ist völlig normal. Durch das drehen in die linke Richtung öffnen Sie das Ventil, nach rechts wird es geschlossen.

Schritt 1: Vorbereitungen treffen vor dem Nachfüllen der Heizung

Bevor Hausbesitzer mit der Arbeit beginnen, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Dabei geht es vor allem darum, die Heizungspumpe abzuschalten und die Thermostate der Heizkörper voll aufzudrehen. Befindet sich die Pumpe im Wärmeerzeuger, sollte dieser beim Heizung befüllen abgeschaltet werden. Nur so kann sich das nachströmende Wasser optimal in der Anlage verteilen.

Schritt 2: Wasserquelle anschließen

Im nächsten Schritt ist der Wasserzulauf mit dem Heizungsnetz zu verbinden. Das funktioniert zum Beispiel mit einem Gartenschlauch, den Hausbesitzer am geschlossenen Kessel-Füll-und-Entleer-Hahn (KFE-Hahn) anschließen. Damit beim Heizung befüllen möglichst wenig Luft in die Anlage gelangt, sollte der Schlauch vor dem Anschließen bereits voll mit Wasser befüllt sein.

Schritt 3: Heizung nachfüllen und auf den Druck achten

Anschließend öffnen Hausbesitzer zunächst den Wasserzulauf und dann den KFE-Hahn durch eine viertel Umdrehung. Das Wasser strömt nun in die Anlage und der Druck steigt. Erreicht dieser einen Wert von etwa 1,5 Bar, sind zunächst der KFE-Hahn und dann das Ventil am Wasserzulauf zu verschließen.

Schritt 4: Heizkörper entlüften

Bevor Hausbesitzer die Heizungspumpe wieder einschalten, sind die Heizkörper zu entlüften. Das ist nötig, da sich hier eventuell noch Luft befindet. Diese stört den Heizbetrieb und führt zu kalten Heizflächen. Fällt der Druck dabei erneut, ist das Heizung befüllen zu wiederholen. Sinkt der Druckimmer wieder stark ab, sollte ein Installateur die Anlage prüfen. Denn dann liegt eventuell ein Defekt am Ausdehnungsgefäß oder der übrigen Anlage vor.

Schritt 5: Nachbereitung und Schlauch entfernen

Im Anschluss muss der Schlauch von der Verbindung zum Kessel getrennt werden. Das ist wichtig, um das Trinkwasser bei einer Störung vor dem unreinen Heizungswasser zu schützen. Eine Alternative bieten spezielle Armaturen zum Heizung nachfüllen. Diese bestehen unter anderem aus einem Rohr- oder Systemtrenner und sorgen auch im montierten Zustand für bestmöglichen Schutz. Nun können Hausbesitzer die Pumpe starten und alle Thermostatventile in die richtige Position bringen.

Die Heizung nachfüllen - Unbedingt auf die Wasserqualität achten.

Moderne Heizungsanlagen sind kompakt und reagieren sensibel auf verschiedene Bestandteile im Wasser. Um Schäden dabei durch Kalkablagerungen oder Ähnliches zu vermeiden, sollten

Hausbesitzer unbedingt auf die richtige Qualität des Nachfüllwassers achten. Dieses muss den Anforderungen der Kesselhersteller entsprechen. Ist das Trinkwasser im Haus zu hart, muss es unter Umständen aufbereitet werden. Das funktioniert zum Beispiel mit Enthärtungsanlagen, die hart machende Bestandteile aus dem Wasser zum Heizung befüllen herauslösen. Darüber hinaus sind die Trinkwasserverordnung und die sogenannte VDI-Richtlinie 2035 zu berücksichtigen. Diese beschreibt Empfehlungen, um Schäden durch Steinbildungen zu verhindern. Folgen können örtliche Überhitzungen aber auch Rissbildungen sein. Möchten Sie Ihre Heizung befüllen, sollten Sie sich umfassend informieren. Bei Unsicherheiten ziehen Sie bestenfalls einen Installateur zurate. Dieser ist ebenfalls zu kontaktieren, wenn die Heizungsanlage das Wasser nicht hält und der Druck bereits kurze Zeit später wieder fällt. Denn dann liegen wahrscheinlich andere Schäden vor. Der Fachmann kann den Fehler schnell aufspüren und schwerwiegende Schäden vermeiden.

Nachdem Sie uns eine schriftliche Auftragsbestätigung zugesendet haben, vereinbart unser Büro mit Ihnen einen zeitnahen Termin. Bei Neukunden erfolgt eine einmalige Barzahlung vor Ort oder eine Vorabüberweisung.

Im höchst unwahrscheinlichen Fall, dass die Gaskonstellation wirklich explosiv ist, kann es zu einer Verpuffung kommen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, wenn Sie der Meinung sind, dass es nach Gas riecht folgendes zu machen:

Schließen Sie den Gashaupthahn am Zähler!

Schalten Sie die Anlage aus

Öffnen Sie Fenster und Türen

Vermeiden Sie das Bedienen von elektrischen Geräten

Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich. Wir sind zeitnah bei Ihnen!

Fragen & Antworten

Rechnungen

Das ist kein Problem. Bitte wenden Sie sich an unsere freundlichen Mitarbeiter unter der

Servicenummer: 030 202 378 52-0 oder per Mail unter info@aquaenergyplus.de

Ja, die handwerkliche Leistung wird für die Steuererklärung in unseren Rechnungen gesondert ausgewiesen.

Ja, wenn Sie die Kosten selber tragen. Als Neukunde muss der erste Einsatz bar vor Ort bezahlt

werden. Im Anschluss erhalten Sie eine Rechnung für Ihre Unterlagen.

Wenn Sie mindestens 24h vor dem Termin absagen, entstehen keine weiteren Kosten für Sie.

Ansonsten wird Ihnen eine vergebliche Anfahrt in Rechnung gestellt.

Ein Arbeitswert gibt an, in wie viele Abschnitte eine Stunde geteilt wird, um sie abzurechnen. Bei der Aqua Energy Plus GmbH entspricht ein Arbeitswert einer Zeit von 15min.

Fragen & Antworten

Serviceleistungen

Die Abrechnung ist abhängig von der Dauer der Reparatur des entstandenen Schadens und erfolgt im 15 min. Takt plus der An- und Abfahrtspauschale, sowie evtl. Materialaufwand.

Bei Verstopfungsbeseitigungen arbeiten wir mit einem Subunternehmen zusammen.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einer Bergmann & Franz Badausstellung unter der Telefonnummer 03026081642. Im Anschluss erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot zur Lieferung und Montage Ihrer ausgewählten Badobjekte.

Hier können Sie die ungefähren Kosten für Ihr Wunschbad zusammenstellen -> Bad Rechner Segment GT GmbH

Ja, um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Nein, da nicht alle unsere Techniker einen Kälteschein haben.

Ja, sofern die Ersatzteile vom Hersteller noch produziert werden.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Vermutlich liegt ein defekter Stellmotor vor. 

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Alle Installationsdienste im Niederdruckbereich.

Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Ja, zusammen mit unseren Partnerbetrieben. Kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520, um einen Termin zu vereinbaren.

Austausch von Sprengwasserzählern

Ja, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Austausch/Anschluss Gasherd

Ja, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Ja, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Lieferung und Montage von Sanitärobjekten

Nein, da wir als Fachhandwerker keine Gewährleistung für die vom Kunden gestellten Objekte

übernehmen können. Des Weiteren kann beispielsweise bei Trinkwasserarmaturen die Herkunft und

Lagerung nicht nachvollzogen werden und diese könnten bakteriell verunreinigt sein.

Fragen & Antworten

BHKW

Ja, für EC-Power BHKW-Anlagen. Voraussetzung ist eine ausgefüllte Checkliste vor Inbetriebnahme. Eine Checkliste vor Inbetriebnahme können Sie anfordern unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Ja, der Vorabcheck beeinhaltet folgende Leistungen: Bewertung der Installation durch Servicetechniker, zur Gewährleistung einer reibungslosen Inbetriebnahme. Im Besonderen werden folgende Punkte bewertet:

- Hydraulische und Elektrische Einbindung

- Einbindung Q-Network, Flow Master, Fühler

- Abgassystem, Kugelsiphon

- Schallentkopplung

- Bedingungen im Aufstellraum, Temperatur, Platz, Gase

Eine Inbetriebnahme kostet 990,00€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Ein Vorabcheck kostet 290,00€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Vertragstyp Silber

- Leistungsumfang Vertragstyp Bronze

- Regelwartung (Inspektion, Pflege und Wartung) gemäß EC Power-Wartungsvorschriften;

- Bereitstellung von Betriebsmitteln (z. B. Schmieröl, nicht: Primärenergie und Wasser)

- Entsorgung verbrauchter Betriebsmittel und ausgebauter Teile

- Softwarepflege der Steuerungsprogramme und Update auf der XRGI-Anlage

Vertragstyp Gold

- Leistungsumfang Vertragstyp Silber

- Überwachung und Beseitigung von Störungen

- Bereitstellung und Austausch von Ersatz- und Verschleißteilen sowie Reparaturen (ausgenommen

Motor/Generatoreinheit)

Vertragstyp Platin

- Leistungsumfang Vertragstyp Gold

- einmalige Anlagenüberholung (wie z.B. Motor-/Generatorreparatur); bei Fälligkeit: Installation

eines Austauschmoduls für die Power Unit oder Austausch Motor-/Generatoreinheit

Dies ist abhängig vom jeweiligen XRGI-Typen. Wenn Sie ein Angebot zur Wartung oder einen Wartungsvertrag für ein EC-Power Gerät wünschen kontaktieren Sie uns unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Bei Ihrer Anlage handelt es sich nicht um ein normales, einfaches Heizgerät, sondern um eine hochkomplexe BHKW-Anlage. Für diese Anlage ist eine ständige Überwachung der Anlage und eine etwaige Optimierung bzw. Nachjustierung zwingende Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit und die Haltbarkeit der Gerätekomponenten. Wenn Ihre BHKW-Anlage nun ohne einen gültigen Wartungsvertrag in Betrieb geht, können wichtige Parameter der Anlage nicht überwacht werden und es kann zu Schäden an der Anlage bis hin zu einem Totalausfall kommen. Diese Schäden fallen dann jedoch nicht unter eine Gewährleistung und sind damit durch Sie zu bezahlen. Für etwaige Gewährleistungsansprüche oder Ähnliches muss die Anlage zwingend regelmäßig überwacht und gemäß den gültigen Herstellervorschriften durch fachgerecht ausgebildete und vom Hersteller EC POWER autorisierte Servicetechniker gewartet und instandgehalten werden.

Ja, kontaktieren Sie uns gerne unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520.

Ja, wenn Sie einen gültigen Wartungsvertrag mit uns besitzen, können wir Ihnen einen Partnerzugang für Ihre BHKW-Anlage einrichten. Auf dieser können Sie unter anderem die Statistik und die Parameter Ihrer Anlage auslesen.

Ja, für EC-Power und Vaillant ecopower Geräte. Wenn Sie ein Angebot zur Wartung oder einen Wartungsvertrag für ein EC-Power Gerät wünschen kontaktieren Sie uns unter info@aquaenergyplus.de oder telefonisch unter 030202378520. Bitte beachten Sie, dass wir für die Vaillant ecopower Geräte keine Wartungsverträge anbieten.

BHKW-Anlagen von EC-Power müssen gemäß Herstellervorgaben mindestens alle zwei Jahre gewartet werden. Je nach Laufzeit der BHKW-Anlage und Ablauf der Betriebsstunden bis zur nächsten Wartung kann eine Wartung auch früher fällig werden.

Ein Blockheizkraftwerk ist eine Heizungsanlage basierend in der Regel auf einem Gasmotor zur zeitgleichen Erzeugung von Wärme und Strom – Damit werden ökologische und wirtschaftliche Vorteile gegenüber normalen Heizungen erzielt.

Die Kosten eines BHKWs hängen von der Größe des BHKWs ab und beginnen bei ca. 40.000€ netto für eine komplette Installation.

Das hängt von der geplanten Auslegung ab und variiert zwischen 3.000 und 8.000 Betriebsstunden im Jahr.

Es muss ein Gasanschluss oder ein Flüssiggastank in ausreichender Größe und einen geeigneten Aufstellort vorhanden sein.

Der Aufstellort muss sauber, trocken und belüftet sein.

Mit Erdgas, Flüssiggas oder Biogas. Zukünftig ist auch der Betrieb mit Wasserstoff möglich.

Dies ist abhängig von der Größe des BHKWs und des gewünschten Leistungsumfangs.

Ja, das BHKW ist jederzeit integrierbar mit anderen Erzeugern.

Ja, in Kombination mit Sorptionskältemaschinen.

Gut ausgelegte BHKW können sich schon nach unter zwei Jahren amortisieren.

Durch den Einsatz eines BHKWs sinkt der Primärenergiebedarf des Gebäudes und verbessert die Effizienz.

Durch die Einbindung eines zusätzlichen Abgaswärmetauschers kann noch zusätzliche Abwärme in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt werden.

Durch den Einsatz von einem BHKW können die Netze stabilisiert werden.

Sie können durch ihren schnellen Betrieb fluktuierende Erzeuger bestens ergänzen und führen zu ausreichender Versorgung mit Strom. Intelligente Stromnetze (Smart-Grids) kombinieren Erzeugung, Speicherung und Verbrauch. Eine zentrale Steuerung stimmt sie optimal aufeinander ab und gleicht somit Leistungsschwankungen – insbesondere durch fluktuierende erneuerbare Energien – im Netz aus.

Die gleichen Vorkehrungen, wie bei gasbetriebenen Heizungen und elektrischen Erzeugungsanlagen.

Folgende Regelungen gibt es: KWK-G, EnWG, EkStG, GEG,